Chemnitz
Merken

Ultraleichtflugzeug kommt bei Chemnitz von Landebahn ab

Der Pilot eines Leichtflugzeuges verpasst die Landesbahn des Landeplatzes Jahnsdorf bei Chemnitz und kollidiert mit einem Zaun. Erst neben einem Feld kommt er zum Stehen.

Von Erik-Holm Langhof
 1 Min.
Teilen
Folgen
Ein Ultraleichtflugzeug ist am Dienstagabend neben der Landesbahn des Verkehrslandeplatz Jahnsdorf bei Chemnitz gelandet.
Ein Ultraleichtflugzeug ist am Dienstagabend neben der Landesbahn des Verkehrslandeplatz Jahnsdorf bei Chemnitz gelandet. © Harry Härtel

Jahnsdorf/Chemnitz. Ein 69-jähriger Pilot ist am Dienstagabend mit seinem Ultraleichtflugzeug bei einem Unfall auf dem Verkehrslandeplatz Jahnsdorf bei Chemnitz neben der Landebahn zum Stehen gekommen.

Wie die Polizei in Chemnitz am Mittwoch mitteilte, war das Flugzeug des Typs Ikarus C42 nach der Landung aus noch ungeklärter Ursache von der Bahn abgekommen, über Grasland gerollt und mit einem Zaun kollidiert. Erst am Rand eines Maisfeldes kam es zum Stehen.

Bundespolizei und Rettungsdienst wurden an die Unglücksstelle alarmiert. Der 69-jährige Pilot sei nach Angaben der Polizei jedoch nicht verletzt worden. Das Flugzeug musste abtransportiert werden. Es entstand ein Schaden von etwa 60.000 Euro. (mit dpa)