SZ + Update Chemnitz
Merken

Chemnitz wird Kulturhauptstadt 2025

Die sächsische Metropole konnte sich gegen Nürnberg, Hannover, Magdeburg und Hildesheim durchsetzen. Nun warten mehrere Millionen Euro Fördermittel.

Von Oliver Reinhard
 4 Min.
Teilen
Folgen
Die Oberbürgermeisterin von Chemnitz Barbara Ludwig (SPD) bei der Verkündung, dass Chemnitz Europäische Kulturhauptstadt werden soll. Ein mehrere Jahre dauernder Bewerbungsprozess liegt hinter ihr.
Die Oberbürgermeisterin von Chemnitz Barbara Ludwig (SPD) bei der Verkündung, dass Chemnitz Europäische Kulturhauptstadt werden soll. Ein mehrere Jahre dauernder Bewerbungsprozess liegt hinter ihr. © Jan Woitas/dpa

Chemnitz. Um 13.27 Uhr fiel die Entscheidung: „Chemnitz!“ Unmittelbar nach diesem Wort von Sylvia Ammann, Vorsitzende der Auswahljury der Europäischen Union für die Bewerbung zur Kulturhauptstadt Europas, brach in Chemnitz Jubel los: Das Bewerbungsteam hatte die Entscheidung aus Brüssel per Livestream verfolgt. „Wir sind glücklich und überwältigt“, sagte Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig (SPD). „Das wird der Stadt so guttun.“ Die sächsische Metropole konnte sich im Titel-Rennen gegen starke Konkurrenz durchsetzen: Auch Magdeburg, Nürnberg, Hannover und Hildesheim hatten der Entscheidung entgegengebangt. Die fünf Städte waren im Dezember auf die Shortlist gesetzt worden. Gleichzeitig waren damit die Mitbewerber Dresden, Gera und Zittau ausgeschieden.

Ihre Angebote werden geladen...