Merken

Chemnitzer Paar bangt um WM-Titel

London/Ontario. Nach einem zittrigen Kurzprogramm sind die Chemnitzer Paarläufer Aljona Savchenko und Robin Szolkowy überraschend nur Dritte bei den Weltmeisterschaften im kanadischen London/Ontario....

Teilen
Folgen

London/Ontario. Nach einem zittrigen Kurzprogramm sind die Chemnitzer Paarläufer Aljona Savchenko und Robin Szolkowy überraschend nur Dritte bei den Weltmeisterschaften im kanadischen London/Ontario. Nach mehreren kleinen Wacklern liegen die viermaligen Weltmeister mit 73,47 Punkten hinter den Europameistern Tatjana Wolososchar/Maxim Trankow aus Russland (75,84) und den Kanadiern Meagan Duhamel/Eric Radford (73,61). „Die beiden waren heute sehr angespannt, auch ich war nervös“, sagte Trainer Ingo Steuer.

Nach dem Kurzprogramm vor 6 000 Zuschauern zeigten sich Savchenko/Szolkowy nicht zufrieden mit ihrer eigenen Leistung. „Wir haben sehr früh trainieren müssen, dann nur geduscht und schon begann der Wettkampf, komisch“, sagte Savchenko, die nach zwei Tagen in der kanadischen Provinz den Jetlag noch nicht überwunden hat. Das Risiko des dreifachen Wurf-Axels, den sie im vergangenen Jahr in Nizza im Kurzprogramm gewagt hatten, wollten sie dieses Mal nicht eingehen. Besondere Probleme macht dem Paar die ganze Saison schon die Pirouette – auch gestern war sie nicht ganz synchron. (dpa)

TV-Tipp: Eurosport, morgen, 18.30 Uhr: Kür der Paare.