merken

Bischofswerda

Putzkau: Neuer Chorleiter gesucht

Altkantor Wilfried Vetter aus Bischofswerda leitete seit dem Tod von Birgit Kühnel den Kirchenchor. Im Sommer möchte er sich zurück ziehen.

Für den Chor der Putzkauer Kirche wird ein neuer Leiter gesucht.
Für den Chor der Putzkauer Kirche wird ein neuer Leiter gesucht. © Archivfoto: Steffen Unger

Putzkau. Für den Putzkauer Kirchenchor mit rund 30 Mitgliedern wird ein neuer Leiter gesucht. Viele Jahre lang war der Chor von Kantorin Birgit Kühnel geleitet worden. Sie starb nach schwerer Krankheit vor zwei Jahren. Seitdem führt der frühere Bischofswerdaer Kantor Wilfried Vetter, der bereits seit mehreren Jahren im Ruhestand ist, den gemischten Chor. 

Wie der für die Schwesterkirchgemeinden Bischofswerda, Putzkau und Schmölln zuständige Pfarrer Joachim Rasch mitteilte, möchte Wilfried Vetter im Sommer die Leitung des Chores aus gesundheitlichen Gründen abgeben. "Der Chor sucht nun jemanden, die oder der die musikalische Leitung in die Hand nehmen kann und will. Um die organisatorischen Dinge kümmern sich die Sänger selbst", erklärte Joachim Rasch. (SZ)

Anzeige
Das Gefühl der Freiheit - gerade jetzt!
Das Gefühl der Freiheit - gerade jetzt!

Hotels geschlossen, Flugreisen gestrichen: In der Urlaubssaison 2020 sind Reisemobile die flexible Alternative für alle, die sich richtig gut erholen wollen.

Kontakt für Interessenten:
Kantor Samuel Holzhey, Telefon 03594 703124,
Pfarrer Rasch, Telefon 03594 7790574

Mehr zum Thema Bischofswerda