SZ + Feuilleton
Merken

Besteck auf Abwegen

Ihre Diplomarbeit stand auf vielen DDR-Frühstückstischen, auch ein Mixer trägt ihre Handschrift: Eine Ausstellung feiert die Designerin Christa Petroff-Bohne.

Von Birgit Grimm
 6 Min.
Teilen
Folgen
Menübesteck „Modell 541“ von Christa Petroff-Bohne.
Menübesteck „Modell 541“ von Christa Petroff-Bohne. © dpa/Sebastian Kahnert

Anfgangs waren ihre Zweifel groß: „Ich liebe August den Starken. Aber mein Zeug in seinem Schloss? Das konnte ich mir nicht vorstellen“, sagt Christa Petroff-Bohne. Die Designerin entwarf in der DDR Bestecke, Metall- und Porzellangefäße für die Serienproduktion. „Es ist nicht einfach, dieses Gebäude in einen Kontrast zu steIlen zu solchen Sachen. Aber zum Glück haben die Leute hier ein Gefühl für Design“, lobt sie die Kuratoren ihrer Ausstellung „Schönheit der Form“. Die Präsentation ihres „Zeugs“ gefällt ihr gut. Das Kunstgewerbemuseum in Schloss Pillnitz ist freilich nicht zum ersten Mal Schauplatz für zeitgenössisches Design. Direktor Thomas Geisler und seine Mitarbeiterin Klara Nemeckova haben Übung darin, das eine mit dem anderen zu verbinden.

Ihre Angebote werden geladen...