Dresden. Unbekannte haben aus einem Kunstgeschäft am Dresdner Neumarkt zwei Zeichnungen von Christo im Wert von mehr als 90.000 Euro gestohlen. Der Vorfall ereignete sich laut Polizei bereits am Donnerstagnachmittag.
Die Unikate „The Gates“ und „Wrapped Trees No. I“ wurden aus einer verschlossenen Vitrine entwendet, hieß es in der Galerie auf Nachfrage.
Letzte Kunden vor dem Diebstahl seien ein jüngerer und ein älterer Mann gewesen. Der jüngere Mann wird auf 24 bis 26 Jahre alt geschätzt. Er ist etwa 1,80 Meter groß. Er hat dunkle kurze Haare, spricht hochdeutsch und war dunkel gekleidet. Der ältere Mann wird auf 50 Jahre oder älter geschätzt und ist etwa 1,70 Meter groß. Er hat helle Haare und trug eine beigefarbene Jacke.
Die Geschäftsinhaberin will nach eigenen Angaben eine Belohnung von 5000 Euro für die Wiederbeschaffung der Bilder ausloben.
Zeugen melden sich bitte über (0351) 483 22 33 bei der Dresdner Polizei.Einzelheiten können auch in dem Kunstgeschäft unter (0351) 484 35 73 oder 0171 / 55 92 150 erfragt werden. (SZ/dpa)