Dresden
Merken

Dresden hat eine neue Tourismus-Chefin

Der Stadtrat hat für eine Frau gestimmt, die aus Sachsen kommt und sich schon seit mehreren Jahren um die Vermarktung Dresdens kümmert.

Von Sandro Pohl-Rahrisch
 2 Min.
Teilen
Folgen
In Dresden schon zu Hause: Corinne Miseer leitet ab Sonnabend die Dresden Marketinggesellschaft. Seit fast drei Jahren arbeitet sie bereits für das Unternehmen.
In Dresden schon zu Hause: Corinne Miseer leitet ab Sonnabend die Dresden Marketinggesellschaft. Seit fast drei Jahren arbeitet sie bereits für das Unternehmen. © DMG/Sven Döring

Nahtloser Übergang: Corinne Miseer übernimmt ab dem 1. Februar die Geschäftführung der Dresden Marketinggesellschaft (DMG). Das entschied der Stadtrat am Donnerstagabend. Miseer ist 43 Jahre alt und kennt sich in Dresden bestens aus. Die studierte Hotel-Betriebswirtin leitet seit 2017 die Abteilung Tourismusmarketing bei der DMG. Zuvor war sie als Marketingdirektorin für die Kette Swissôtel tätig und begleitete zum Beispiel die Eröffnung des Dresdner Swissôtels am Schloss 2012. Inzwischen firmiert das Haus unter der Marke Hyperion. Vorher arbeitete die gebürtige Döbelnerin für die Kette Radisson in Moskau und Dresden.

„Dresden ist für mich eine der schönsten Städte weltweit und in Kombination mit der vielfältigen Region Elbland einmalig", sagt sie. Eine Schwerpunktaufgabe der kommenden Monate werde es sein, das neue Kongressakquise-Konzept mit Unterstützung der städtischen Gremien in die erfolgreiche Umsetzung zu bringen. "Damit werden wir den Standort langfristig stärken“, so die neue Geschäftsführerin.

Der Stadtrat folgte mit seiner Entscheidung dem Votum des DMG-Aufsichtsrates, der sich vorher einstimmig für Miseer ausgesprochen hatte. „Ich freue mich sehr, dass es gelungen ist, mit Corinne Miseer eine erfahrene Marketingexpertin als neue Geschäftsführerin zu gewinnen, die zugleich das Unternehmen, die Dresdner Tourismusbranche und den Standort bestens kennt", sagte Dresden Tourismusbürgermeisterin Annekatrin Klepsch (Linke). Mit der neuen Geschäftsführung sei die Stadt hervorragend aufgestellt, um im internationalen Wettbewerb noch mehr Aufmerksamkeit und Übernachtungsgäste zu bekommen.

Corinne Miseer folgt auf Jürgen Amann, der im Herbst 2018 die Geschäftsführung übernahm und nun nach Köln wechselt.

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter "Dresden kompakt" und erhalten Sie alle Nachrichten aus der Stadt jeden Abend direkt in Ihr Postfach.

Mehr Nachrichten aus Dresden lesen Sie hier.