Görlitz
Merken

Kreis sieht bei Corona nicht mehr durch

Das Landratsamt hat eine Aussage zur Zahl der Corona-Toten im Landkreis korrigiert.

Von Ingo Kramer
 1 Min.
Teilen
Folgen
Symbolbild.
Symbolbild. © Symbolfoto: SZ-Archiv/Fotostand

Der Landkreis Görlitz hat bei den Corona-Zahlen den Überblick verloren. Am Mittwoch hatte er 20 Todesfälle im Zusammenhang mit dem Corona-Virus vermeldet, am Donnerstag fiel ihm auf, dass bereits eine Woche zuvor ein 86-jähriger Mann aus einer Pflegeeinrichtung in Krauschwitz verstorben war. Somit würde sich die Zahl der Todesfälle auf 21 erhöhen. Am Freitag korrigierte er die Zahl dann wieder zurück auf 20 – ohne konkrete Angabe, wer nun doch nicht verstorben sei. Stattdessen teilt er lediglich mit: „Bei der Zahl der Todesfälle war eine Korrektur erforderlich. Hier lag eine Fehlmeldung vor.“

Mehr Nachrichten aus Görlitz lesen Sie hier

Mehr Nachrichten aus Niesky lesen Sie hier