Deutschland & Welt
Merken

Masken gibt es in Polen aus Automaten

Während viele Deutsche Schlange nach Schutzausrüstung stehen, gibt es in einigen polnischen Städten nun Masken und Handschuhe aus Automaten.

 1 Min.
Teilen
Folgen
An diesem Automaten werden Schutzmasken, Einweg-Handschuhe und Desinfektionsmittelzum Verkauf angeboten.
An diesem Automaten werden Schutzmasken, Einweg-Handschuhe und Desinfektionsmittelzum Verkauf angeboten. © dpa

Warschau. Gesichtsmasken, Einweghandschuhe und Desinfektionsmittel für die Hände zum Schutz vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus gibt es in Polen aus dem Automaten. 

In Krakau seien bereits sechs solcher Geräte aufgestellt worden, in der Hauptstadt Warschau bislang zwei, teilte die Betreiberfirma auf ihrer Webseite mit. Bezahlen können die Kunden ausschließlich per Karte - aus Hygienegründen.

"Auch die Automatenbranche ist durch die Corona-Epidemie in eine schwere Krise geraten. Da hatte ich diese Idee", sagte der Unternehmer Aleksander Wasik. Ziel sei es, mehr als 20 Automaten in verschiedenen polnischen Städten aufzustellen. 

In Polen gilt seit der vergangenen Woche eine Mundschutz-Pflicht in der Öffentlichkeit. Nach Angaben des Gesundheitsministeriums vom Montag gibt es in dem Land derzeit 9453 bestätigte Coronavirus-Fälle und 362 Todesfälle. (dpa)