Feuilleton
Merken

Rammstein sagt Europa-Tour für 2020 ab

Die Tickets für die Konzerte, unter anderem in Leipzig, waren innerhalb kürzester Zeit ausverkauft. Jetzt ist die Tour abgesagt. Wann sie fortgesetzt wird, ist unklar.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
2019 spielte Rammstein in Dresden.
2019 spielte Rammstein in Dresden. © Andreas Weihs

Berlin. Rammstein hat den zweiten Teil der Europa-Tour abgesagt. "Aufgrund lokaler Veranstaltungsverbote im Zusammenhang mit Covid-19, die nunmehr fast alle geplanten Termine betreffen, kann die Stadion-Tournee der Band 2020 in Europa leider nicht stattfinden", schrieb Deutschlands international erfolgreichste Band am Freitag auf ihrer Homepage. "Wir prüfen derzeit, ob es möglich sein wird, die Termine nachzuholen." Die Tickets der weitgehend ausverkauften Tour sollen gültig bleiben.

Die Fortsetzung sollte am 25. Mai mit einem Auftritt in Klagenfurt beginnen. Anschließend standen in Deutschland ausverkaufte Konzerte in Leipzig (29./30.5.), Stuttgart (2./3.6.), Düsseldorf (27./28.6.), Hamburg (1./2.7.) und - wie schon 2019 - wieder Berlin (4./5.7.) auf dem Tourplan.

Für Europa waren 29 Konzerte der gigantische Show mit viel Feuer und imposanten Lichteffekten geplant. In Nordamerika sind bisher elf Auftritte im August und September vorgesehen. Dazu gab es noch keine Angaben.

Beim ersten Teil der Tour besuchte im vergangenen Jahr mehr als eine Million Fans die 30 Konzerte, davon zehn Auftritte in Deutschland. Allein ins Moskauer Central Dynamo Stadion kamen gut 8. 000 Menschen. (dpa)