merken
Pirna

Teurer Schlosspark

So hatten sich die Räte das mit der Umgestaltung des Röhrsdorfer Park nicht gedacht. Corona hat diesmal sogar ein bisschen geholfen.

Historisch und romantisch und jetzt Baustelle: Der Röhrsdorfer Schlosspark.
Historisch und romantisch und jetzt Baustelle: Der Röhrsdorfer Schlosspark. © Daniel Schäfer

Ohne Corona wären die Röhrsdorfer ganz schön in Bedrängnis gekommen. Dann nämlich hätte am ersten Mai-Wochenende das Blütenfest stattgefunden und der Röhrsdorfer Schlosspark wäre nicht fertig gewesen. Das Problem ist nun also keines mehr und bis zum Fest im nächsten Jahr wird der Park auf jeden Fall fertig. Auch wenn es jetzt noch einmal eine  Verschiebung gibt.

Zum zweiten Mal nämlich haben die Angebote auf eine Ausschreibung die Kostenpläne der Stadt auf den Kopf gestellt. Zuerst sollte die Arbeiten zur Umgestaltung doppelt so teuer wie gedacht sein, nun hätten die Infostelen sogar zwei Drittel über der Schätzung gelegen. 

Anzeige
Sommer, Sonne, Sonnenschutz
Sommer, Sonne, Sonnenschutz

Ein sonniger Tag tut Körper und Geist gut. Doch ob auf dem Balkon, im Garten oder am Wasser: Hautschutz ist dabei unerlässlich.

Wie schon beim ersten Mal wurde die Ausschreibung nun aufgehoben. Das heißt, es wird ein zweiter Anlauf genommen. In der Hoffnung, dass die Angebote dann günstiger sind, sagte Bürgermeister Ralf Müller (CDU) im jüngsten Technischen Ausschuss. Die zweite Ausschreibung der Umgestaltungsarbeiten ist ein Grund für die Verzögerungen. Inzwischen wird im Park gearbeitet. 

Über den Park und sein neues Aussehen wird seit Anfang vergangenen Jahres, als die Pläne vorgestellt wurden, viel diskutiert. Der zunächst angedachte Pavillon ist inzwischen ebenfalls aus Kostengründen den Informationsstelen gewichen. Für Röhrsdorf ist der Park wichtig. Als Veranstaltungsort unter anderem während des Blütenfestes, aber auch weil er zum Schloss, dem Kern des Dorfes, gehört. 

Mehr Nachrichten aus Pirna lesen Sie hier.

Den täglichen kostenlosen Newsletter können Sie hier bestellen.

Mehr zum Thema Pirna