SZ + Sachsen
Merken

Abschied von der Vollkasko-Mentalität

Die Corona-Pandemie hat das Bewusstsein für Bedrohungslagen geschärft. Das hilft auch dem Katastrophenschutz.

Von Karin Schlottmann
 4 Min.
Teilen
Folgen
Aus der Corona-Krise lernen, heißt auch, medizinisches Personal besser mit Schutzkleidung auszustatten.
Aus der Corona-Krise lernen, heißt auch, medizinisches Personal besser mit Schutzkleidung auszustatten. © Ronald Bonß

Volle Supermarktregale, Lebensmittel aus aller Welt, ein teures Gesundheitssystem: Wer hätte gedacht, dass in Deutschland eines Tages einfache Produkte wie Toilettenpapier, Desinfektionsmittel, Reis, Nudeln oder Hefe knapp werden? Dass medizinische Schutzkleidung im Ausland bestellt werden muss und schlichte Gesichtsmasken Mangelware sind? Warum, fragen sich Politiker und Bürger nach dem Ausbruch der Corona-Pandemie, waren wir nicht besser vorbereitet?

Ihre Angebote werden geladen...