SZ + Sachsen
Merken

Corona: Sachsens Kliniken fehlen Intensiv-Pflegekräfte

Die Zahl der Corona-Patienten in Sachsen steigt rasant. Doch die Krankenhäuser kommen personell bereits jetzt an ihre Grenzen.

Von Kornelia Noack
 4 Min.
Teilen
Folgen
Die Lage auf den Intensivstationen spitzt sich in vielen Krankenhäusern in Sachsen zu.
Die Lage auf den Intensivstationen spitzt sich in vielen Krankenhäusern in Sachsen zu. © Jonas Güttler/dpa

Normalstationen werden derzeit zu Isolierbereichen umgebaut, Pflegekräfte aus den freien Tagen zurückgeholt: Die Lage in Sachsens Krankenhäusern ist angesichts der rasant steigenden Zahl von Corona-Neuinfektionen angespannt. Größte Sorge bereitet Ärzten die wachsende Anzahl von Covid-19-Patienten, die intensivmedizinisch behandelt werden müssen. Zwar gebe es zum jetzigen Zeitpunkt noch ausreichend Betten und medizinisches Gerät. Ein Engpass könne aber beim Pflegepersonal drohen, sagt Friedrich R. München, stellvertretender Geschäftsführer der Krankenhausgesellschaft Sachsen.

Ihre Angebote werden geladen...