Görlitz
Merken

Corona-Schutz: Polizei löst illegale Party auf

Der Vorfall ereignete sich in einer Görlitzer Wohnung an der Biesnitzer Straße. Nun erwarten den Mieter und seine Gäste Konsequenzen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Symbolbild
Symbolbild © Archiv/Rolf Ullmann

Polizisten haben in der Nacht zum Dienstag eine illegale Hausparty in einer Görlitzer Wohnung an der Biesnitzer Straße aufgelöst. Die Beamten seien darauf aufmerksam geworden, als gegen 2.25 Uhr Lärm aus der Wohnung drang, erklärt Katharina Korch, Pressesprecherin der Polizeidirektion Görlitz. Sie beendete die Feier des 27-jährigen Mieters und seiner beiden 37 und 59 Jahre alten Gäste. Alle drei deutschen Staatsbürger erhalten eine entsprechende Anzeige.

Insgesamt haben die Beamten am Montag in den Landkreisen Bautzen und Görlitz 52 Strafanzeigen wegen Verstoßes gegen das Infektionsschutzgesetz erstattet und 20 Mal einen Platzverweis ausgesprochen.

Hauptsächlich ahndeten die Ordnungshüter laut Korch Missachtungen der Ausgangsbeschränkung. Das bedeutet, die Betroffenen hatten ohne einen triftigen Grund das eigene Zuhause verlassen. Die Einsatzkräfte kontrollierten an öffentlichen Orten und gingen Hinweisen aus der Bevölkerung nach.

Die Polizei appelliert nochmals an die Menschen, sich an die Ausgangsbeschränkungen und Regeln bezüglich der Corona-Pandemie zu halten, auch wenn dies eine Herausforderung darstellt. "Sie dienen dem Schutze der Gesundheit aller. Verstöße werden zudem mit empfindlichen Geld- bzw. Freiheitsstrafen geahndet", betont Korch. (SZ)

Mehr Nachrichten aus Görlitz lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Niesky lesen Sie hier.