SZ + Görlitz
Merken

So wird jetzt an der Grenze getestet

Am Freitag ist das neue Corona-Testcenter an der A4 bei Görlitz eröffnet worden. Einfach mal so hinfahren kann man aber nicht - es ist für Einreisende da.

Von Susanne Sodan
 5 Min.
Teilen
Folgen
Der Dresdner Arzt Klaus Heckemann nimmt einen Abstrich in dem neuen Testcenter an der A4.
Der Dresdner Arzt Klaus Heckemann nimmt einen Abstrich in dem neuen Testcenter an der A4. © Nikolai Schmidt

Camelia Blanke ist mit ihrer Familie zwei Wochen durch Danzig gereist. Nun ist sie auf der Heimreise nach Baden-Württemberg. Bislang ist die Danziger Region kein Corona-Risikogebiet. Dennoch möchte sie gerne einen Test. „Ich bin Erzieherin“, erzählt sie. Eine Arbeit mit vielen Kontakten und bei dem Abstandhalten sich leichter anhört, als es ist. Nun steht Camelia Blanke vor einem der drei Container, die auf dem A4-Rastplatz „An der Neiße“ aufgebaut sind. Ebenso wie Antje Blankertz-Teichert aus der Kodersdorfer Gegend. Eine Woche Österreich – das war ihr Urlaubsprogramm.

Ihre Angebote werden geladen...