Zittau
Merken

Corona: Theater spielt bis Ende Mai nicht

Alle Vorstellungen in Görlitz und Zittau sind bis zum 31. Mai abgesagt. Betroffen sind davon auch drei neue Stücke.

Von Jan Lange
 1 Min.
Teilen
Folgen
Der Betrieb im Zittauer Theater steht bis Ende Mai still.
Der Betrieb im Zittauer Theater steht bis Ende Mai still. ©  Archivfoto: Thomas Eichler

Bereits seit dem 14. März wird im Gerhart-Hauptmann-Theater nicht mehr gespielt. Nun hat das Theater mitgeteilt, dass bis zum 31. Mai alle Vorstellungen ausfallen. Diese Entscheidung sei nach einer allgemeinen Risikobewertung in Abstimmung mit den Gesellschaftern der Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau GmbH getroffen worden, teilt Pressesprecherin Maria Reich auf SZ-Nachfrage mit.

Bisher hat der Freistaat Sachsen nur bis zum 20. April alle öffentlichen Veranstaltungen untersagt. Das Gerhart-Hauptmann-Theater geht damit weit über die aktuelle Allgemeinverfügung hinaus.

Von der Absage sind auch die kommenden drei Zittauer Premieren von "Iphigenie auf Tauris" am 4. April, "Wer hat Angst vor Virginia Woolf?" am 25. April und "Ein Biss für zwei - Das Blutsauger-Duell" am 23. Mai im Zittauer Klosterhof betroffen. Auch Gastspiele, die bis Ende Mai stattfinden sollten, fallen aus.

Ob die geplante Eröffnung des 17. Neiße Filmfestivals am 12. Mai im Zittauer Theater stattfindet, ist bisher noch unklar. Auf der Theater-Webseite findet sich dazu kein Hinweis und die Festivalmacher haben sie bisher auch noch nicht abgesagt.

Mehr Nachrichten aus Görlitz und Umland lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Löbau und Umland lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Niesky und Umland lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Zittau und Umland lesen Sie hier.