merken
Zittau

Corona: Tschechen mit mehr Freiheiten

Die Regierung hat die Ausgangsbeschränkungen gelockert - dank guter Statistiken.

Die Grenzen sind zwar immer noch zu, aber zumindest im Land sind die Beschränkungen gelockert.
Die Grenzen sind zwar immer noch zu, aber zumindest im Land sind die Beschränkungen gelockert. © Václav Šálek/CTK/dpa

Kurz vor Ostern hat die tschechische Regierung die strikten Ausgangsbeschränkungen etwas gelockert. Baumärkte und Fahrradwerkstätten öffneten ihre Türen. Auch Kompostwerke und Wertstoffhöfe sind wieder geöffnet. Sportstätten sind nicht mehr gesperrt und beim Joggen oder Fahrradfahren in der Natur muss kein Mundschutz mehr getragen werden. Gleichzeitig müssen die Läden strenge Desinfektions- und Abstandsregeln beachten.

Weiterführende Artikel

DRK Sachsen schaltet neue Impftermine frei

DRK Sachsen schaltet neue Impftermine frei

Inzidenz in Sachsen sinkt, Dresdner Grundschulen beenden Wechselunterricht, Grenzverkehr nach Polen und Tschechien wieder möglich - unser Newsblog.

Infos zu Corona im Kreis Görlitz bis 3. Mai

Infos zu Corona im Kreis Görlitz bis 3. Mai

Mehr Geheilte, abgesagte Veranstaltungen und der Umgang mit den Auswirkungen:Die Entwicklungen bis Anfang Mai sind hier zu lesen.

Die ersten Erleichterungen nach 3,5 Wochen rigider Ausgangssperre sind auch ein Ergebnis der positiven Entwicklung der Neuinfektionszahlen, die seit fast zwei Wochen kontinuierlich sinken. Am Donnerstag waren 5.335 Personen infiziert. Das entspricht einer Infektionsrate von 52 Personen auf 100.000 Einwohner. Die Bezirke Usti und Liberec liegen mit 42 beziehungsweise 38 Personen deutlich darunter. Der Bezirk Karlsbad ist dagegen mit 61 Infizierten auf 100.000 Einwohner die am viertstärkste betroffene Region Tschechiens.

PPS Medical Fitness GmbH
Physiotherapie bei PPS Medical Fitness
Physiotherapie bei PPS Medical Fitness

Krankengymnastik, Bewegungsbad, physikalische Therapie, Lymphdrainage, Massagen, Outdoor-Training - PPS Medical Fitness ist für Ihre Unterstützung rundum aufgestellt.

Mehr Nachrichten aus Löbau und Umland lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Zittau und Umland lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Zittau