Freischalten Freischalten Update Pirna
Merken

Werden Veranstaltungen nachgeholt?

Mit Blick auf die Corona-Pandemie sind im Landkreis fast alle Veranstaltungen verboten. Wie die Organisatoren damit umgehen, lesen Sie hier.

 14 Min.
Teilen
Folgen
© Symbolbild: dpa-Zentralbild

Verschieben, komplett ausfallen lassen anderweitig ersetzen? Vor diesem Dilemma stehen Veranstalter, nachdem im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge alle Veranstaltungen bis auf "unaufschiebbare private" Anlässe verboten worden sind. Wie die Veranstalter damit umgehen, lesen Sie in dieser Übersicht, die aufend aktualisiert wird.

Bergsteigerbund sagt Pflanzaktion ab

Wegen der aktuellen Corona-Gefahr muss der Sächsische Bergsteigerbund eine Aktion im Bielatal absagen. Am 4. April wollte der Verein zusammen mit dem Forstbezirk Neustadt im hinteren Bielatal Weißtannen pflanzen. Insgesamt 2.500 Stück sollten in den Boden gesetzt werden. Wegen des Coronavirus muss der Termin nun ausfallen, wie der Bergsteigerbund auf seiner Internetseite mitteilt. Die Aktion soll nachgeholt werden. Voraussichtlich im Herbst dieses Jahres soll ein neuer Termin stattfinden. Ein konkretes Datum gibt es aber noch nicht.

Ziegenhirte streicht Ausstellungseröffnung in Königstein

Die geplante Eröffnung der Ausstellung von Ziegenhirte Patrick Pietsch in Königstein fällt aus. Die Schau über die Ziegen- und Schafhaltung im Elbsandsteingebirge, die am 28. März im Treffpunkt eröffnet werden sollte, muss wegen der Corona-Gefahr abgesagt werden, teilt Pietsch mit. Er hat jedoch schon einen Plan B. Das gesammelte Material wird nun digitalisiert, sodass es interaktiv auf einer Internetseite präsentiert wird. 

Verein pro Graupa sagt Veranstaltungen ab

Absage der Jahreshauptversammlung am 19. März. (Die Mitglieder werden elektronisch über den Jahresabschluss und Planung 2020 informiert.) Absage des Tages der Astronomie am 28. März; (Programm soll, soweit möglich, im 2. Halbjahr 2020 nachgeholt werden); Absage Osterfeuer Graupa am 11. April Ersatzlose Absage der Veranstaltung);  Ausfall aller Veranstaltungen des Seniorentreffs bis auf Widerruf (Das betrifft den Spielenachmittag und den Monatstreff);  Absage Beobachtungsabend Sternwarte am 18. April (ersatzlos); Verschiebung der Maifeier und des Vereinsnachmittages 30.04. bzw. 2. Mai.

Kein Ideenaustausch zum künftigen Glashütter Bürgerhaus

Eigentlich sollte am Donnerstag, den 19. März, eine öffentliche Sitzung des Glashütter Ortschaftsrates stattfinden, in der Ideen zur möglichen Nutzung des künftigen Vereins- und Bürgerhaus gesammelt werden sollten. Als Tagungsort war die frühere Gaststätte Goldenes Glas vorgesehen, die nach einem Grundsatzbeschluss des Stadtrates zu einem Bürgerhaus umgestaltet werden soll. "Aufgrund der aktuellen Situation findet diese Sitzung nicht statt", teilt Ortsvorsteher Maik Lehmann (Wählervereinigung Zeitlos) mit. Ein Ersatztermin werde durch den Ortschaftsrat bekannt gegeben, so Lehmann. Er hoffe auf  Verständnis.

Kein Vortragsabend des Freundeskreises

Der für den 19. März geplante Vortragsabend des Freundeskreises der Städtischen Sammlungen Sebnitz ist gestrichen. Im Haus des Gastes in Sebnitz wollte Jutta Tronicke, die Leiterin des Heimatvereins Maxen über "Aquasie Boachi und Raden Saleh - zwei Fremde vor 170 Jahren in Sachsen" referieren. Einen Ersatztermin gibt es derzeit nicht.

Sportlergala findet nicht statt

Aufgrund der aktuellen Geschehnisse in Sachen Corona sagt der Kreissportbund Sächsische Schweiz-Osterzgebirge die Sportgala am 4. April ab. "Wir bedauern das sehr. Gern hätten wir gemeinsam mit Ihnen und unseren Sportlern einen schönen Abend erlebt," sagte Natascha Hofmann vom KSB. Die Kartenbestellungen seien damit hinfällig. Die Sportlerwahl läuft wie gewohnt weiter. Noch bis zum 24. März kann abgestimmt werden. Die Platzierungen werden Anfang April in der SZ und auf unserer Homepage veröffentlicht. 

Veranstaltung in Heimatstuben abgesagt

"Aufgrund der Verfügung des LRA und der Hinweise des Bürgermeisters von Altenberg zum sich rasch ausbreitenden Corona-Virus mussten wir die vorgesehene Veranstaltung mit Jens-Uwe Sommerschuh am 20.03. in Galerie & Museum Heimatstuben Schellerhau absagen und auf den Herbst 2020 verschieben", teilt Organisator Dietrich Papsch aus Schellerhau mit.

Erlebnisbad Paulsdorf und Sportpark Dipps dicht

Seit Sonntag sind die beiden Einrichtungen bis auf Weiteres geschlossen, das teilt die Stadtverwaltung Dippoldiswalde mit. 

Frauenfrühstück abgesagt

Das Frühstückstreffen für Frauen in der Region Dippoldiswalde findet am Samstag, 21. März, nicht statt. Es besteht die Möglichkeit der Rückerstattung des Eintrittspreises in den Vorverkaufsstellen bzw. die Eintrittskarten behalten ihre Gültigkeit für die nächste Veranstaltung am 21. Nov. 2020 im „Kings“ in Schmiedeberg.

Burg Stolpen schließt nun doch

Aufgrund des Erlasses der sächsischen Burgen- und Schlösserverwaltung wurde nun auch die Burg Stolpen geschlossen, informiert Veranstaltungsmanager Bernd Kara. Die Burganlage bleibt vorerst bis zum 17. April dicht, also auch über Ostern. Der Veranstaltungsbetrieb entfällt damit ebenfalls.

Stativkarawane muss Termine absagen

Die im März geplanten Termine für die Multivisionsshow "Elbsandstein - Wege ins Abenteuer" der Stativkarawane fallen aus. Das betrifft die Auftritte am 20. März in Neustadt i. Sa., am 21. März in Hinterhermsdorf und am 26. März in Dresden. Es sind jedoch Ersatztermine geplant. Die Karten können zurückgegeben werden. Ob die Show am 4. April im Max-Jacob-Theater in Hohnstein stattfinden kann, wird noch entschieden.

Wilsdruffer Heimattag in Limbach fällt aus

Der für den 28. März geplante 7. Heimattag des Wilsdruffer Landes im Rittergut Limbach fällt aus. Darüber informiert Jürgen Stumpf. Der Wilsdruffer ist einer der Mitorganisatoren und Vorsitzender des Artur-Kühne-Vereins Wilsdruff. Der Heimattag falle unter das Veranstaltungsverbot des Landkreises, so Stumpf. Er hofft, dass es gelingt, den Heimattag im Herbst stattfinden zu lassen.

Diskussionsabend im Gemeindezentrum entfällt

Der für den 17. März geplante Diskussionsabend über aktuelle Themen unter dem Motto "Setz Dich, wir sollten reden!" im Diakonie- und Kirchgemeindezentrum Pirna-Copitz fällt aus. Die Veranstalter haben sich entschieden, den Gesprächsabend angesichts der angespannten Coronavirus-Situation abzusagen. An dem grundsätzlichen Anliegen, stärker miteinander ins Gespräch zu kommen und Probleme offen und ernsthaft zu diskutieren, wollen die Veranstalter aber weiterhin festhalten. Möglicherweise findet der Gesprächsabend zu einem späteren Zeitpunkt statt.

Dippser Kindersachenflohmarkt abgesagt

Aufgrund einer Allgemeinverfügung des Landkreises, wonach die Durchführung von Veranstaltungen mit Teilnehmenden über 100 Personen untersagt ist, wird der für den 21. März in den Parksälen geplante Kindersachenflohmarkt abgesagt, teilt der Kinderschutzbund des Landkreises mit. Somit entfällt auch der Termin zur Standvergabe am 16. März. Ein Ersatztermin ist derzeit nicht vorgesehen. Die Veranstaltung im Herbst findet am 19. September statt. 

Konzertabsagen in Lohmen und Neustadt

Um eine weitere Ausbreitung des Corona-Virus zu verhindern, werden auch in Lohmen und Neustadt weitere Veranstaltungen abgesagt. Darunter ist das gemeinsame Konzert des Bergsteigerchors Sebnitz mit den Uralkosaken am 24. April 2020 in der Kirche Lohmen. „Die gegenwärtige Lage bezüglich des Corona-Virus und die dazu erlassene Allgemeinverfügung des Landratsamtes Pirna lassen uns keine andere Wahl“, sagt Hermann Barth vom Bergsteigerchor.

Auch das Hohwaldsextett sagt deshalb sein Konzert am 22. März in Neustadt ab. Das teilte Matthias Unger mit. 

Kein Osterfeuer in Hirschbach

Im Glashütter Ortsteil Hirschbach wird es wegen des Coronavirus' in diesem Jahr kein Osterfeuer geben. Darüber informiert Ortswehrleiter Jörg Paulusch. Die Veranstaltung sollte am 11. April stattfinden. Da sie nicht nachgeholt werden kann, werde man auch kein Brennmaterial dafür angenommen, so der Ortswehrleiter. Das Organisationsteam folgte einer Empfehlung des Pirnaer Landratsamtes und des Kreisbrandmeisters. "Wir bitten um Verständnis für diese Maßnahme", so Paulusch. Im kommenden Jahr soll es wieder ein Osterfeuer geben.

Mittelalterfest auf Weesenstein gestrichen

Bis Ende Mai fallen alle Großveranstaltungen auf Schloss Weesenstein aus. Dazu gehört das Mittelalterfest. Gleiches gilt für die Zitrustage im Barockgarten Großsedlitz. "Die nächste Veranstaltung wäre am 21. März mit Gojko Mitic gewesen. Auch der „Familientag bei Königs" am 26. April wurde abgesagt", sagt Leiterin Andrea Dietrich. 

Aus für den "Markt der Kulturen"

Der Markt der Kulturen wird dieses Jahr nicht stattfinden. Das hat die Stadt Pirna beschlossen. Das bunte Fest sollte am 16. Mai gefeiert werden. Auch das Lebendige Canalettobild, das am 24. April nachgestellt werden sollte, fällt aus. Gestrichen werden aber nicht nur diese beiden Großformate. Pirna sagt generell alle Veranstaltungen in städtischen Gebäuden ab, unabhängig von der Personenzahl. Das gilt unter anderem für die Herderhalle, das Stadtmuseum, die Richard-Wagner-Stätten und die Bibliothek. Für die städtischen Museen und die Bibliothek gelten jedoch die normalen Öffnungszeiten weiter. Sitzungen des Stadtrates und der Ortschaftsräte sollen dagegen weiter stattfinden. 

Neustadthalle sagt Emmerlich-Auftritt ab

In Freital ist das Gastspiel der Landesbühnen Sachsen im Stadtkulturhaus abgesagt worden. Das Stück „Minna von Barnhelm“ sollte am Freitag, 13. März, aufgeführt werden. Die Verantwortlichen bemühen sich um einen Ersatztermin. 

Die Neustadthalle reagiert auf die Corona-Krise und sagt zwei geplante Shows ab. Die ausverkaufte Veranstaltung am 18. März „Wie im Kino“ mit Gunther Emmerlich und Katrin Weber fällt aus. Die erworbenen Tickets werden zurückerstattet. Außerdem wird der Auftritt von Ausbilder Schmidt und seinem Programm „Die Lusche im Mann“, die am 22. März stattgefunden hätte, verschoben. Der neue Termin ist im kommenden Jahr, am 21. März 2021 geplant. Gekaufte Tickets behalten die Gültigkeit oder können zurückgegeben werden.

Bereits registriert? Zum Login

Mit meiner Anmeldung stimme ich der Werbevereinbarung zu. Für die anmeldepflichtige Nutzung der Services und Produkte der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG gelten die AGBs der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG. Bitte nehmen Sie zusätzlich unsere Datenschutz-Hinweise zur Kenntnis.