Freital
Merken

Schmalspurbahn-Festival abgesagt

10.000 Besucher kommen normalerweise zum Festival. Doch dieses Jahr im Juli sind keine dampfenden Loks zu erleben. Pläne für die Zukunft gibt es aber schon.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Die Weißeritztalbahn bleibt im Depot.
Die Weißeritztalbahn bleibt im Depot. © Karl-Ludwig Oberthür

Die Weißeritztalbahn wartet im Depot. Das Schmalspurbahn-Festival bleibt in diesem Jahr sprichwörtlich auf der Strecke. Aufgrund des noch bis 31. August 2020 geltenden Verbotes von Großveranstaltungen muss es ausfallen. „Gemeinsam mit der Sächsischen Dampfeisenbahngesellschaft SDG und vielen Partnern hatten wir in den letzten Monaten ein buntes Programm vorbereitet“, sagt Gabriele Clauss, Marketingleiterin beim Verkehrsverbund Oberelbe (VVO). „Umso mehr schmerzt es uns, dass wir das diesjährige Festival nun absagen müssen.“

Mit jährlich über 10.000 Besuchern sei die Veranstaltung zu groß, um gegebenenfalls unter Auflagen sicher durchgeführt zu werden, fügt Mirko Froß an, Eisenbahnbetriebsleiter der SDG. „Eine Verschiebung in den Herbst haben wir geprüft, jedoch angesichts der noch bestehenden Unsicherheiten verworfen.“ 

Die vielen Ideen der Vereine, Kommunen und Partner entlang der Strecke sind trotzdem nicht verloren: „Die Vorarbeiten sind eine wunderbare Grundlage für das Festival im kommenden Jahr“, so Gabriele Clauss. „Wir sind dankbar für das Engagement und freuen uns auf ein tolles Wochenende im Juli 2021.“

Zudem steht eine winterliche Alternative im Advent dieses Jahres auf dem Programm: „Wir würden uns freuen, viele Besucher am 28. und 29. November zu 'Bimmelbahn und Lichterglanz' begrüßen zu dürfen“, sagt Mirko Froß. „Die Vorbereitungen für Deutschlands ersten befahrbaren Weihnachtsmarkt sind trotz sommerlicher Temperaturen schon angelaufen.“ (SZ)

Mehr Nachrichten aus Freital lesen Sie hier. 

Täglichen kostenlosen Newsletter bestellen. 

Mehr Nachrichten aus Dippoldiswalde lesen Sie hier.