SZ + Görlitz
Merken

Corona wirft Tourismus um acht Jahre zurück

Doch 2020 bot auch Lichtblicke. So kamen erstmals viele Familien und jüngere Touristen nach Görlitz. Ob daraus aber ein Trend wird, muss sich erst zeigen.

Von Sebastian Beutler
 3 Min.
Teilen
Folgen
Urlaub und Erholung am Berzdorfer See wird für den Görlitzer Stadttourismus immer wichtiger.
Urlaub und Erholung am Berzdorfer See wird für den Görlitzer Stadttourismus immer wichtiger. ©  Foto: EGZ/Nikolai Schmidt

Einen solchen Einbruch wie im vergangenen Jahr haben die Hotels und Pensionen in Görlitz noch nie erlebt. Minus 28 Prozent bei den Übernachtungen, die auf rund 235.000 sanken, und knapp minus 35 Prozent bei den Gästeankünften. Hier waren es 2020 noch 103.000. Die Zahlen entsprechen dem Tourismusniveau von 2012 in Görlitz.

Ihre Angebote werden geladen...