merken

Sachsen

Wochenmärkte in Sachsen wieder erlaubt

Die wegen des Coronavirus geltenden Bestimmungen für Wochenmärkte werden teilweise gelockert. Was jetzt wieder erlaubt ist.

Ein Schild weist auf diesem Wochenmarkt auf die derzeit wichtigste Regel hin: Abstand zu halten
Ein Schild weist auf diesem Wochenmarkt auf die derzeit wichtigste Regel hin: Abstand zu halten © Andreas Arnold/dpa

Diese Maßnahme hatte für reichlich Verärgerung gesorgt: die Schließung der Wochenmärkte. Nun weicht Sachsen die im Rahmen der Ausgangsbeschränkungen am 22. März verhängte Maßnahme etwas auf. 

Wie Sachsens Landwirtschaftsminister Wolfram Günther (Grüne) in einer Live-Pressekonferenz am Montag sagte, dürften "mobile Verkaufsstände unter freiem Himmel oder in Markthallen wieder öffnen, wenn für die Kunden ein ausreichender Sicherheitsabstand von zwei Meter gewährleistet wird." Zudem würde dies nur für Lebensmittelhändler oder Händler von Tierbedarf sowie für Gartenbau- und Baumschulerzeugnissen gelten. Die neue Regel gilt ab Mittwoch, 1. April.

Die Stadt Apotheken Dresden sind für Sie da
Die Stadt Apotheken Dresden sind für Sie da

Die Stadt Apotheken Dresden unterstützen Sie bei einer gesunden Lebensweise und stehen Ihnen sowohl mit präventiven als auch mit therapeutischen Maßnahmen, Arzneimitteln und Gesundheitsprodukten zur Seite.

"Mit der Regelung geben wir regionalen Produzenten und Direktvermarktern eine Perspektive. Zudem ist die Regelung ein Beitrag zur Sicherung der Lebensmittelversorgung. Denn wenn regionale Produzenten jetzt verkaufen können, säen und pflanzen sie auch weiter", so der Landwirtschaftsminister. 

Weiterführende Artikel

In Weißwasser ist wieder Wochenmarkt

In Weißwasser ist wieder Wochenmarkt

Nach kurzer Unterbrechung ist der Verkauf an frischer Luft wieder erlaubt. Am Freitag war der Besuch aber eher verhalten.

Wochenmärkte unter Beobachtung

Wochenmärkte unter Beobachtung

Ohne Ausnahmen startet in der Region Döbeln das Markttreiben wieder. Für die Ordnungsämter bedeutet das mehr Arbeit.

Hilbert begrüßt Wochenmarkt-Öffnung

Hilbert begrüßt Wochenmarkt-Öffnung

Die Stadt hatte selbst durchblicken lassen, dass sie mit dem Verbot nicht ganz einverstanden ist. Wann Dresdens Märkte jetzt wieder öffnen können.

Wann öffnen die Wochenmärkte wieder?

Wann öffnen die Wochenmärkte wieder?

Die Sächsische Landesregierung will Beschränkungen lockern. Doch was bedeutet das für die Wochenmärkte in Görlitz und Niesky?

Konkret inkraft treten soll die Neuregelung am Mittwoch. Dies hängt von einer neuen Rechtsverordnung ab, die der Landtag am Dienstag beschließen will. Diese soll die bisher geltende Allgemeinverfügung und die damit verhängten Ausgangsbeschränkungen sowie Regeln für Wochenmärkte rechtssicherer und unanfechtbar gegen Klagen machen. Die neue Rechtsverordnung soll zunächst bis zum 20. April gelten. (fad)

So informieren wir Sie zum Thema Corona

Mehr zum Thema Sachsen