Coronahilfe: Vietnamesen geben 1.000 Euro

Der Vietnamesische Kulturverein Löbau-Zittau hat unter seinen Mitgliedern 1.000 Euro gesammelt und der Stadt Zittau gespendet - als Unterstützung, um die Corona-Krise zu bewältigen. "Wir sind Teil unserer Stadt, unsere Kinder werden in Zittau groß, wir möchten auch ein Stück weit dazu beitragen, diese Krise zu überstehen," so der Vorsitzende Mai Le Thanh.
Oberbürgermeister Thomas Zenker freut sich über die Spende und gibt gleich den Empfänger bekannt. "In ganz Europa und auch in Zittau haben insbesondere die Kleinsten unter den Beschränkungen des öffentlichen Lebens zu leiden, daher möchten wir das Geld an die Einrichtung geben, die wie wenige andere in der Lage ist, Kinderaugen zum Leuchten zu bringen: unseren Tierpark."
Andreas Stegemann, Technischer Direktor des Zittauer Tierparks, dankt für die Unterstützung und weist noch einmal auf die schwierige Lage vieler Kultur- und Freizeiteinrichtungen hin: "Die Kosten laufen auch bei uns in gleicher Höhe weiter, auch wenn keine Gäste in unseren Tierpark kommen, da hilft jede Unterstützung ungemein." (SZ)