Update Riesa
Merken

Coronaverdacht an Riesaer Schule

Am Stempel-Gymnasium soll eine Schülerin positiv auf das Virus getestet worden sein. Die Schulleitung hat bereits reagiert.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Das Christliche Gymnasium "Rudolf Stempel" in Riesa.
Das Christliche Gymnasium "Rudolf Stempel" in Riesa. © Klaus-Dieter Brühl

Riesa. Eine Schülerin des Christlichen Gymnasiums Rudolf Stempel in Riesa soll positiv auf das Corona-Virus getestet worden sein. Das berichten Eltern, die sich am Mittwochvormittag an die SZ gewandt haben. "Die Eltern wurden vor wenigen Minuten darüber benachrichtigt, dass sie ihre Kinder aus der Schule abholen sollten", erklärte eine Mutter.

Nachrichten und Hintergründe zum Coronavirus bekommen Sie von uns auch per Email. Hier können Sie sich für unseren Newsletter zum Coronavirus anmelden.

Die Geschäftsführerin des Trägervereins Diana Ulbricht bestätigt auf Anfrage, dass bis einschließlich Freitag kein Unterricht stattfinde. Die Entscheidung dazu sei an der Schule getroffen worden. "Wir wurden am Morgen vom Gesundheitsamt informiert", sagt Diana Ulbricht. Sie bat zunächst um Verständnis, sich nicht näher zu äußern. Derzeit liege die Priorität bei den Eltern und Schülern. 

Das Gesundheitsamt in Meißen bestätigte derweil, es gebe mittlerweile zwei Corona-Fälle im Landkreis. Wo genau, teilte Sprecherin Kerstin Thöns zunächst nicht mit. 

Derweil dementierte der Schulleiter der Oberschule Am Sportzentrum, Edmund Weigl, Gerüchte, wonach es auch an seiner Schule einen Corona-Fall gebe. Auch die Elblandkliniken widersprachen Gerüchten, wonach zwei Corona-Patienten aus Elsterwerda im Riesaer Klinikum auf der Isolierstation untergebracht seien. Es handle sich um eine Falschinformation. (SZ)