Sachsen
Merken

Jugendweihe in Sachsen ausgesetzt

April, Mai und Juni sind in Sachsen die Monate der Jugendweihen - wenn da nicht das Coronavirus wäre. Die Feiern werden verschoben.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Die üblichen Frühjahrstermine für die Jugendweihe-Feiern in Sachsen finden nicht statt.
Die üblichen Frühjahrstermine für die Jugendweihe-Feiern in Sachsen finden nicht statt. © Jens Büttner/dpa

Dresden. Weniger als drei Wochen vor Beginn der traditionellen Jugendweihefeiern in Sachsen sind wegen des Coronavirus alle Veranstaltungen abgesagt worden. Feierstunden, die bis einschließlich 10. Mai hätten stattfinden sollen, würden in die Monate Juni, Juli, September und notfalls Oktober verlegt, teilte der Sächsische Verband für Jugendarbeit und Jugendweihe als Organisator am Dienstag in Dresden mit. Erste Ersatztermine seien online bereits einsehbar.

Bis zum 20. April werden laut Verband als Maßnahme gegen die Ausbreitung des Coronavirus auch keine Tickets mehr verkauft. «Alle bereits erworbenen Gästekarten behalten für einen Nachholtermin ihre Gültigkeit», hieß es. Auch alle ausstehenden Vorbereitungskurse für den Zeitraum vom 18. März bis zum 24. April wurden abgesagt. Wenn möglich, werde das zuständige Regionalbüro Ersatztermine anbieten.

«Die ursprünglich für die Osterferien geplanten Abschlussfahrten nach Paris werden in die Oktoberferien verschoben», teilte der Verband weiter mit. Landesweit wollen in diesem Jahr rund 12.200 Jugendliche den symbolischen Abschluss ihrer Kindheit feiern. Am 4. April wäre der Auftakt der Festtage gewesen. (dpa)