SZ + Löbau
Merken

"2G ist katastrophal für die Gastro-Branche"

Zwischen Löbau und Zittau sind einige Wirte noch unentschieden, ob und wie sie weiter öffnen, für andere ist alles klar. Auch bei Sport und Kultur gibt es Neues.

Von Anja Beutler & Romy Altmann-Kuehr & Jan Lange
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Diese Aufschrift - so wie hier in Hannover - wird man nun an vielen Gaststätten und Kultureinrichtungen finden. 2G ist seit Montag auch im Kreis Görlitz Pflicht.
Diese Aufschrift - so wie hier in Hannover - wird man nun an vielen Gaststätten und Kultureinrichtungen finden. 2G ist seit Montag auch im Kreis Görlitz Pflicht. © dpa

Mit so viel Humor wie der Berthelsdorfer Karnevalsclub haben wohl die wenigsten die neuen 2G-Regeln aufgenommen, die seit diesem Montag in Sachsen gelten: Kurzerhand sagten die Karnevalisten die Saisoneröffnung am 13. November im Kretscham ab - verlegen sie nun aber an die frische Luft: "Bei Glühwein, Bier und Lichterschein läuten wir den Fasching ein" heißt das Motto der nun auf dem Berthelsdorfer Festplatz anberaumten Veranstaltung. So viel Flexibilität ist hilfreich in diesen Tagen - allerdings haben diejenigen, denen die Entscheidung der sächsischen Staatsregierung am meisten zu schaffen macht, selten solche Möglichkeiten. Aber wen trifft es am meisten?

Ihre Angebote werden geladen...