SZ + Görlitz
Merken

34 Freiwillige helfen im Görlitzer Klinikum

Etwas mehr als 100 Menschen haben sich auf den Hilferuf des Klinikums gemeldet. Noch vor Weihnachten begannen die ersten auf den Stationen zu arbeiten.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Das Städtische Klinikum Görlitz braucht in der Pandemie jede helfende Hand.
Das Städtische Klinikum Görlitz braucht in der Pandemie jede helfende Hand. © André Schulze

Die Kliniken im Landkreis müssen unkomplizierte Lösungen derzeit für die Corona-Pandemie finden. Als im Städtischen Klinikum Mitte Dezember auch das Personal wegen eigener Erkrankungen knapp zu werden drohte, startete das Städtische Klinikum einen Aufruf unter der Bevölkerung um Hilfe bei der Patientenversorgung. Innerhalb kürzester Zeit meldeten sich so viele Menschen, dass das Klinikum den Aufruf stoppte, um die Hilfsangebote zu sichten. „Wir hätten nie gedacht, dass sich so viele helfende Hände zur Verfügung stellen würden“, sagt Pflegedirektorin Birgit Bieder. Zugleich bedeutet das aber auch, dass nicht alle Meldungen berücksichtigt werden konnten.

Ihre Angebote werden geladen...