Update Bautzen
Merken

11.500 Menschen unterschreiben Bautzener Erklärung

Mit einem Appell haben sich Einwohner der Stadt gegen die montäglichen Corona-Proteste positioniert. Die Resonanz darauf ist riesig.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Zu den Initiatoren der Petition "Bautzen gemeinsam" gehören Goldschmiedemeister Lothar Lange, Stadtrat Heiner Schleppers, Stadträtin Katja Gerhardi, Theaterintendant Lutz Hillmann und Pfarrer Christian Tiede (v.l.).
Zu den Initiatoren der Petition "Bautzen gemeinsam" gehören Goldschmiedemeister Lothar Lange, Stadtrat Heiner Schleppers, Stadträtin Katja Gerhardi, Theaterintendant Lutz Hillmann und Pfarrer Christian Tiede (v.l.). © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Die Petition "Bautzen gemeinsam" ist bis Freitag dieser Woche, 17 Uhr, schon von rund 11.500 Menschen unterschrieben worden. Am Montag hatten sich Bautzenerinnen und Bautzener an die Öffentlichkeit gewandt. In einem Offenen Brief brachten sie zum Ausdruck, dass ihre Stadt kein Aufmarschplatz für Rechtsextreme und Corona-Leugner sein soll.

Das Schreiben tritt für Solidarität, Demokratie und Vertrauen in die Wissenschaft ein. Von Politik und Polizei fordern die Verfasser ein konsequentes Vorgehen gegen illegale Aufmärsche. Wörtlich heißt es darin: „Die Corona-Protestler nutzen die Pandemie als Vorwand, um Krawall zu stiften, die Demokratie zu gefährden und die Gesellschaft zu spalten.“

Veröffentlicht wurde die Erklärung bei Change.org, einer Plattform für Online-Petitionen. Bereits nach einem Tag gab es 6.500 Unterschriften - und noch immer kommen neue hinzu.

Zu den Erstunterzeichnern zählen unter anderem Unternehmer, Ärzte, Stadträte, die Intendanten von Sorbischem National-Ensemble und Bautzener Theater, Abgeordnete, Vereinsvorsitzende, der frühere Oberbürgermeister Christian Schramm und die Musiker der Gruppe Silbermond.

Am Mittwoch hatten zudem die Bautzener Stadträte eine Appell an die Corona-Protestler gerichtet und für eine Demo-Pause über Weihnachten plädiert. „Hunderte Polizisten in der Stadt, Blaulicht und Sirenen, wütendes Geschrei und Böllerschläge sollen für drei Wochen nicht den Montagsalltag in der Stadt Bautzen prägen“, erklärte CDU-Stadtrat Tobias Schilling. Konkret geht es um den 20. und den 27. Dezember sowie den 3. Januar. Den Aufruf unterschrieben alle Fraktionen – außer der AfD.

Die Organisatoren der Corona-Proteste auf dem Bautzener Kornmarkt haben eine Pause ihrer wöchentlichen Versammlungen über Weihnachten mittlerweile abgelehnt - und für kommenden Montag bereits wieder eine Versammlung angemeldet.(SZ)