SZ + Dippoldiswalde
Merken

Die Retter mit der Seilwinde

Im Winter sind Abschleppdienste gefragt wie sonst nie. Unterwegs mit der Dippoldiswalder Firma Pötzsch im Osterzgebirge.

Von Jörg Stock
 6 Min.
Teilen
Folgen
Klar zur Bergung: Mit Seilwinde und Umlenkrolle soll dieses Müllauto aus seiner Notlage am Waldrand bei Schmiedeberg befreit werden.
Klar zur Bergung: Mit Seilwinde und Umlenkrolle soll dieses Müllauto aus seiner Notlage am Waldrand bei Schmiedeberg befreit werden. © SZ/Jörg Stock

Am Anfang war die Straße noch schwarz. Sonst wäre er nicht hier rauf gefahren, sagt Stanislav. Aber dann wurde die Straße weiß. Und dann zu Eis. Stanislav wollte eine Kehre machen und rückwärts zu dem einsamen Haus rangieren, die Restmülltonne leeren. Doch das Heck wollte nicht mit, wollte abwärts, in den Graben. Nun steckt der Laster fest, mit bedenklicher Schlagseite. Stanislav spuckt in den Schnee. "Scheiße."

Ihre Angebote werden geladen...