SZ + Pirna
Merken

SOE: Polit-Theater im Kreistag

Der Landrat Michael Geisler verweist mehrere Kreisräte des Saales. Die wehren sich gegen den Corona-Test-Zwang.

Von Gunnar Klehm
 5 Min.
Teilen
Folgen
Die Kreisräte der AfD, Bernd Schneider, André Barth, Mike Herrmann und Steffen Janich (v.l.) protestierten vor dem BSZ in Pirna-Copitz. Von der FDP gab es dafür Kritik.
Die Kreisräte der AfD, Bernd Schneider, André Barth, Mike Herrmann und Steffen Janich (v.l.) protestierten vor dem BSZ in Pirna-Copitz. Von der FDP gab es dafür Kritik. © SZ/Gunnar Klehm

In den Reihen, wo normalerweise die Kreisräte der Alternative für Deutschland (AfD) sitzen, blieben am Montag die meisten Sitzplätze leer. Nicht, weil die Räte nicht an der Sitzung des Kreistags teilnehmen wollten, sondern weil sie Landrat Michael Geisler (CDU) des Tagungsortes in der Sporthalle des BSZ in Pirna-Copitz verwiesen hatte. Das war ein Rauswurf mit Ansage.

Ihre Angebote werden geladen...