SZ + Görlitz
Merken

Corona: Krankenhäuser melden sich zu Wort

In einer gemeinsamen Erklärung wollen alle Kliniken des Landkreises Görlitz Mut und Zuversicht aussprechen, aber auch an die Hygieneregeln erinnern.

Von Daniela Pfeiffer
 2 Min.
Teilen
Folgen
Hygiene ist nicht nur, aber vor allem in den Krankenhäusern wie hier in Zittau derzeit oberstes Gebot.
Hygiene ist nicht nur, aber vor allem in den Krankenhäusern wie hier in Zittau derzeit oberstes Gebot. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Das ist ein ungewöhnlicher Schritt: Alle sechs Krankenhäuser des Landkreises haben am Freitag eine gemeinsame Erklärung veröffentlicht. Sie wollen damit der Bevölkerung in dieser bewegten und schwierigen Zeit der Pandemie Mut und Zuversicht aussprechen. Alle Häuser seien auch in der fortgeschrittenen Pandemie weiterhin für die Menschen da. „Wir helfen und versorgen. Wir hören zu. Wir machen Mut“, heißt es. Doch müssten die Menschen in unseren Einrichtungen auch geschützt werden. Deshalb bitten sie, die strengeren Besucherregelungen und Hygienemaßnahmen wie medizinische Mund-Nasen-Bedeckung, die Abstandsregeln, gründliche Händedesinfektion und notwendige Tests weiterhin einzuhalten.

Ihre Angebote werden geladen...