Görlitz
Merken

Corona: Kaum noch Infektionen

Infektionszahlen, Polizeikontrollen und die Auswirkungen auf das Leben der Bewohner: Aktuelle Geschichten und Entwicklungen dazu sind hier zu lesen.

Von Thomas Christmann
 17 Min.
Teilen
Folgen
Symbolbild Corona
Symbolbild Corona © Lars Halbauer

Nachrichten/Auskünfte zum Coronavirus:

Das passierte am 5. Juli

13 Uhr: Aus für den Adler-Modemarkt im Neißepark Görlitz: Die Filiale gehört zu 40 Standorten, die schließen, obwohl die Kette gerettet ist. Bischofswerda hingegen hat Glück.

9 Uhr: Die Polizeidirektion Görlitz hat in den vergangenen 24 Stunden weder Ordnungswidrigkeiten noch Verstöße gegen die Corona-Auflagen festgestellt, teilt Pressesprecher Sebastian Ulbrich mit.

6 Uhr: Der Kulturservice als Organisator geht noch mal auf Nummer sicher: Der Tippelmarkt wird ähnlich stattfinden wie voriges Jahr.

5 Uhr: Häusliche Gewalt hat im Corona-Lockdown im Kreis Görlitz zugenommen. Die wenigsten Fälle werden bekannt. Und nur die wenigsten Betroffenen suchen Hilfe.

Das passierte am 4. Juli

15 Uhr: Großschönau auf Radtour - Bei der Touristikausfahrt über drei verschiedene Strecken kommen über 2.000 Euro Spenden zusammen. Wegen Corona wurde diesmal kein Startgeld erhoben.

17 Uhr: Corona-Lage im Kreis Görlitz so gut wie im Sommer 2020. Die Inzidenz sinkt am Wochenende auf 1,2 Fälle pro 100.000 Einwohner und sieben Tagen. So tief lag der Inzidenzwert lange nicht mehr.

Das passierte am 2. Juli

17 Uhr: Es gibt weiter keine Neuinfektionen im Kreis. Die Pandemie-Lage bleibt entspannt. In den Krankenhäusern befinden sich drei, in häuslicher Quarantäne elf Personen.

8 Uhr: Ab Montag öffnet die Informations- und Annahmestelle des Finanzamtes Löbau wieder für Besucher. Das empfiehlt aber, möglichst vorrangig über [email protected]), 03585 4550 oder Elster zu kommunizieren. Vor Ort ist der Mindestabstand einzuhalten sowie eine medizinische Maske oder FFP2-Maske zu tragen. Um eventuelle Wartezeiten zu vermeiden, kann vorab ein Termin unter 03585 455555 vereinbart werden.

7 Uhr: Die erste Ausgangssperre vom April 2020 ist vom OVG kassiert worden. Muss der Kreis Görlitz die Bußgelder zurückzahlen? Eine Frage vor der alle Behörden in Sachsen stehen.

6 Uhr: Bis zu 999 Leute können die Sommervorstellungen in Görlitz und Jonsdorf besuchen. Masken- und Testpflicht sowie Kontakterfassung fallen weg.

5 Uhr: Die Corona-Schutzimpfung gibt es jetzt für alle ab 14 Jahren. SZ informiert, was es bei einer spontanen Impfung zu beachten gilt.

Das passierte am 1. Juli

14.15 Uhr: "The Magical Music of Harry Potter" wird verlegt. Das Filmmusik-Konzert kann wegen der aktuellen Beschränkungen nicht Mitte Juli in der Görlitzer Brauerei stattfinden.

11 Uhr: Der Ersatz für das Görlitzer Festival "Viathea" lädt am 2. und 3. Juli an drei Orte ein. Weil die Corona-Schranken fallen, können noch Plätze reserviert werden.

Das passierte am 30. Juni

14 Uhr: Die Bundeswehr hat die Krankenhäuser in Ebersbach und Zittau wochenlang unterstützt. Nicht zum ersten Mal. Nun endet die Unterstützung.

13 Uhr: Die Aktion "Sozial genial" konnte voriges Jahr nicht so stattfinden wie sonst. Schüler der Melanchthon-Schule in Görlitz erarbeiteten trotzdem über 900 Euro.

12 Uhr: Der Arbeitsmarkt in der Oberlausitz erholt sich von Corona. Im Juni waren in den Landkreisen Bautzen und Görlitz 520 Menschen weniger arbeitslos gemeldet als im Monat zuvor. Kurzarbeit ist weiter aktuell.

11 Uhr: Acht Monate war das Kino am Zittauer Markt geschlossen. Ab Donnerstag flimmern wieder Filme über die Leinwand. Und nicht nur hier.