SZ + Update Bautzen
Merken

Verhandlung gegen Bautzener Demo-Organisator verschoben

Bei einer Demo der „Mahnwache Bautzen“ waren 2021 zu viele Teilnehmer. Der Versammlungsleiter muss deshalb vor Gericht - aber nicht mehr dieses Jahr.

Von David Berndt
 2 Min.
Teilen
Folgen
Eckhard Schumann ist einer der Hauptorganisatoren der Demos gegen die Corona-Maßnahmen auf dem Bautzener Kornmarkt und dort regelmäßig Versammlungsleiter.
Eckhard Schumann ist einer der Hauptorganisatoren der Demos gegen die Corona-Maßnahmen auf dem Bautzener Kornmarkt und dort regelmäßig Versammlungsleiter. © Archivfoto: SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Die Verhandlung gegen Eckhard Schumann, einen der Organisatoren der Bautzener Montagsdemos, findet nun erst 2023 am Amtsgericht statt. Das bestätigt Direktorin Gesine Tews auf Anfrage von Sächsische.de. Ursprünglich sollte sich der Versammlungsleiter der Demos der „Mahnwache Bautzen“ am 20. Dezember vor Gericht verantworten. Dass dieser Termin auf den 8. März 2023 verschoben wurde, habe dienstliche Gründe „wegen vorrangiger Haftverfahren“, erklärt Gesine Tews.

Ihre Angebote werden geladen...