SZ + Pirna
Merken

SOE: Hier gibt es den digitalen Impfausweis

Neben dem gelben Impfausweis gibt es jetzt auch den fürs Handy. Der ist kein Muss, aber gefragt. Wie man ihn bekommt und was zu beachten ist.

Von Heike Sabel
 4 Min.
Teilen
Folgen
Vom gelben Impfausweis-Papier zum weißen und dann ins Handy: Sina Lindemann zeigt ein solches Zertifikat, dass dann abgerufen und gespeichert werden kann.
Vom gelben Impfausweis-Papier zum weißen und dann ins Handy: Sina Lindemann zeigt ein solches Zertifikat, dass dann abgerufen und gespeichert werden kann. © Karl-Ludwig Oberthür

Kaum war der digitale Impfpass angekündigt, wollten ihn auch schon die Leute. In der Sebnitzer Hirsch-Apotheke klingelte ständig das Telefon. Ab wann und wie und was, wollten die Leute wissen, sagt Mitarbeiterin Sina Lindemann. Seit Montag ist es nun möglich, den papiernen Impfnachweis in eine digitale Form zu verwandeln. "Und es läuft sehr gut", sagt Sina Lindemann. Die Technik hat zwar ihre Tücken, doch schon am Dienstagfrüh waren in der ersten halben Stunde nach Öffnung wieder vier Leute da.

Ihre Angebote werden geladen...