Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Politik
Merken

Corona: Verkürzter Genesenen-Status jetzt auch im Bundestag

Im Bundestag galt erst eine Sonderregel, nun wird der Genesenenstatus auch dort halbiert. Das hat Folgen - vor allem für AfD-Abgeordnete.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Auch im Bundestagsplenum gilt nun der verkürzte Genesenenstatus.
Auch im Bundestagsplenum gilt nun der verkürzte Genesenenstatus. © dpa/Michael Kappeler

Von Georg Ismar

Es gab heftige Kritik, aber Bundestagspräsidentin Bärbel Bas (SPD) waren zunächst schlicht die Hände gebunden. Da auch der Bundestag von der plötzlichen Verkürzung des Genesenen-Status von sechs auf drei Monaten durch das Robert-Koch-Institut überrumpelt wurde, konnte das zunächst nicht geändert werden. Für den Zugang zum Plenum und Ausschüssen galt zunächst weiter der Sechs-Monatszeitraum.

Ihre Angebote werden geladen...