Update Dynamo
Merken

Erleichterung in Aue: PCR-Tests negativ - bis auf einen

Nach der Niederlage im Sachsenduell mit dem Erzrivalen aus Dresden gab es die nächste schlechte Botschaft für den FC Erzgebirge. Doch leichte Entwarnung folgt.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Weiter geht's: Nach dem ungeplanten trainingsfreien Montag bittet Aues Teamchef Marc Hensel die Profis des FC Erzgebirge am Mittwoch wieder zum Training.
Weiter geht's: Nach dem ungeplanten trainingsfreien Montag bittet Aues Teamchef Marc Hensel die Profis des FC Erzgebirge am Mittwoch wieder zum Training. © dpa/Robert Michael

Aue. Fußball-Zweitligist FC Erzgebirge Aue wird wie geplant die Vorbereitung auf das Heimspiel gegen den 1. FC Nürnberg aufnehmen. Nachdem am Montag das Training abgesagt und durch PCR-Tests ersetzt wurde, teilte Aue am Dienstag mit, dass alle Spieler negativ getestet wurden. Da am Dienstag sowieso ein trainingsfreier Tag eingeplant war, bittet Teamchef Marc Hensel seine Spieler am Mittwoch zur ersten Vorbereitung auf den Rückrundenauftakt gegen die Franken am Samstag.

Während die Spieler negativ getestet wurden, fiel Sportchef Pavel Dotchev positiv auf. Der 56-Jährige, der bereits gegen das Coronavirus geimpft ist, weist keine Symptome auf und befindet sich in häuslicher Quarantäne. (dpa)

Sportchef Pavel Dotchev kann derzeit nicht aus seiner Wohnung. Wegen eines positiven PCR-Tests befindet sich der 56-Jährige derzeit in häuslicher Quarantäne.
Sportchef Pavel Dotchev kann derzeit nicht aus seiner Wohnung. Wegen eines positiven PCR-Tests befindet sich der 56-Jährige derzeit in häuslicher Quarantäne. © Archiv: Robert Michael

So hatte sächsische.de zuvor berichtet:

Nächster Rückschlag für Erzgebirge Aue? Wie der MDR berichtet, hat der Fußball-Zweitligist sein für Montag angesetztes Training wegen mehrerer Corona-Schelltests im Profikader abgesagt. Es ist die zweite bittere Nachricht für die Veilchen nach dem mit 0:1 verlorenen Prestigeduell gegen Dynamo Dresden am Sonntag.

Auf Anfrage von Sächsische.de bestätigte der FC Erzgebirge, dass daraufhin PCR-Tests abgenommen wurden, die Klarheit über die Infektionslage bringen sollen. Die Ergebnisse werden am Dienstag erwartet.

Das fehlte gerade noch: Nachdem hier Aues Dirk Carlson über die Pleite gegen Dynamo Dresden enttäuscht ist, gibt es mit positiven Corona-Schnelltests die nächsten Sorgen im Erzgebirge.
Das fehlte gerade noch: Nachdem hier Aues Dirk Carlson über die Pleite gegen Dynamo Dresden enttäuscht ist, gibt es mit positiven Corona-Schnelltests die nächsten Sorgen im Erzgebirge. ©  dpa/Robert Michael

Dann dürfte auch feststehen, ob es Auswirkungen auf die letzten Partie des Jahres gibt. Am kommenden Samstag steht für Aue noch die Begegnung gegen den 1. FC Nürnberg im heimischen Erzgebirgsstadion auf dem Spielplan. Bei der Partie am Sonntag fehlte bereits Aues Abwehrchef Sören Gonther, nachdem er positiv auf das Coronavirus getestet wurde.

Über positive Test bei Aues Gegner vom Sonntag lagen keine Informationen vor - die Dresdner hatten am Montag trainingsfreu. Allerdings waren auch bei Dynamo in den vergangenen Wochen Profis mit dem Coronavirus infiziert. (SZ)