merken
PLUS Pirna

Ausflüge in Elbsandstein wieder möglich

Die 15-km-Regelung fällt im Kreis SOE plötzlich samt der Ausgangssperre ab Mittwoch. Noch am Montag waren keine Lockerungen in Sicht.

Symbolfoto.
Symbolfoto. © Felix Meyer/Elberadweg

Das Landratsamt Pirna setzt die 15-Kilometer-Regel für Besorgungen und Aktivitäten an der frischen Luft außer Kraft. Wie eine Sprecherin des Landkreises weiter mitteilte, fällt auch die nächtliche Ausgangssperre ab Mittwochmitternacht.

Der vom Robert-Koch-Institut ermittelte maßgebliche Inzidenzwert liegt für den Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge seit sieben Tagen unter 100. Bereits nach fünf Tagen hätte gelockert werden können. Nach einer kurzfristig wieder zurückgenommenen Lockerung vergangene Woche entschied sich der Landkreis aber zunächst dafür, nur noch den eigenen – in der letzten Zeit höheren – Zahlen zu vertrauen. Die abermalige Lockerung erfolgte jetzt mit Blick auf die Gesamtlage in Kitas, Schulen und Krankenhäusern, hieß es.

Teppich Schmidt
Sieben Wohnwelten – ein Geschäft
Sieben Wohnwelten – ein Geschäft

Erfahrung, Wissen und ein super Team. Bis zum heutigen Erfolg war es eine lange, lehrreiche Reise, die sich nun in verschiedenen Abteilungen widerspiegelt und seinen Kunden Einrichtungs- und Wohnträume verwirklicht.

Weiterführende Artikel

Sachsen: Gericht kippt Ausgangs-Beschränkungen

Sachsen: Gericht kippt Ausgangs-Beschränkungen

Gekippte Regeln ab Montag bereits gestrichen, Mehrheit steht hinter Corona-Maßnahmen, fast alle Kreise in Sachsen unter Inzidenz 100 - unser Newsblog.

Corona: Inzidenz bleibt in SOE unter 100

Corona: Inzidenz bleibt in SOE unter 100

Die Infektionszahlen bleiben relativ konstant. Aktuell sind 360 Personen im Landkreis mit dem Coronavirus infiziert - unser Newsblog.

Zuvor wurde Landrat Michael Geisler (CDU) von den Freien Wählern indirekt dafür kritisiert worden, Entscheidungsspielräume zuungunsten der Bürger auszulegen. Der Landkreis verwies nun darauf, dass die Lockerungen sofort wieder rückgängig gemacht werden müssen, wenn die Wocheninzidenz auch nur einen Tag über 100 steigt. (SZ)

Mehr Nachrichten aus Pirna lesen Sie hier.

Den täglichen kostenlosen Newsletter können Sie hier bestellen.

Mehr zum Thema Pirna