SZ + Pirna
Merken

Der einsame Kandidat

Kaum beachtet, wählt auch Bahretal einen neuen Bürgermeister. Dass Ronny Schietzold der einzige Bewerber ist, findet er gut und bedenklich zugleich.

Von Heike Sabel
 3 Min.
Teilen
Folgen
Vor zwei Jahren in den Gemeinderat gewählt, jetzt kurz davor, Bürgermeister zu werden: Ronny Schietzold.
Vor zwei Jahren in den Gemeinderat gewählt, jetzt kurz davor, Bürgermeister zu werden: Ronny Schietzold. © Daniel Schäfer

In zwei Jahren vom Gemeinderat zum Bürgermeister: Das ist die kommunalpolitische Karriere von Ronny Schietzold. 2019 in den Gemeinderat gewählt, dann gleich zum stellvertretenden Bürgermeister und nun steht er kurz davor, die Bahretaler Geschicke ehrenamtlich in die Hände zu nehmen. Am 21. Februar steht er als einziger Kandidat zur Wahl. Die langjährige Amtsinhaberin Brigitte Kolba tritt nicht mehr an. Schietzold hat die Wahl mit großer Wahrscheinlichkeit schon vor der Wahl gewonnen, denn der Parteilose ist der einzige Kandidat. Nominiert hat ihn die Wählerinitiative Bahretal, was ihm das Sammeln von Unterstützungsunterschriften ersparte.

Ihre Angebote werden geladen...