SZ + Pirna
Merken

Großsedlitz: Gärtnern im Corona-Rhythmus

Besucher zu ungewohnten Zeiten, ein Kran an ungewohnter Stelle, ungewohnte Pflanzen: Wie der Gärtnermeister des Barockgartens den Park organisiert.

Von Heike Sabel
 4 Min.
Teilen
Folgen
Bei schönem Wetter verständlich, aber auch sonst ist die Arbeit im Barockgarten für Gartenmeister Helge Klügel ein Fest.
Bei schönem Wetter verständlich, aber auch sonst ist die Arbeit im Barockgarten für Gartenmeister Helge Klügel ein Fest. © Daniel Schäfer

Wenn Helge Klügel von Dresden mit dem Fahrrad nach Großsedlitz kommt, fällt die Last der Großstadt von ihm ab und es ist ihm ein Fest. Seit 2017 ist er im Barockgarten Gartenmeister, zuvor war er das im Großen Garten in Dresden. Den großen Park, den alle für sich beanspruchen, hat er gegen den barocken vor den Toren der Landeshauptstadt getauscht. Ein Tausch, den er nicht bereut. Auch wenn der kleinere Garten nicht weniger Arbeit bedeutet.

Ihre Angebote werden geladen...