merken
PLUS Bautzen

Bautzen: Fast 1.000 Verstöße gegen Quarantäne-Regeln

Wer sich aufgrund eines Corona-Verdachts oder eines positiven Tests in Isolation befindet, darf die Wohnung nicht verlassen. Sonst kann es teuer werden.

Im Landkreis Bautzen sind derzeit über 4.000 Menschen in Quarantäne. Bisher wurden bereits zahlreiche Verstöße gegen die strengen Regeln festgestellt.
Im Landkreis Bautzen sind derzeit über 4.000 Menschen in Quarantäne. Bisher wurden bereits zahlreiche Verstöße gegen die strengen Regeln festgestellt. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Im Landkreis Bautzen haben zahlreiche Menschen gegen eine vom Gesundheitsamt angeordnete Quarantäne verstoßen. Insgesamt stellte das Ordnungsamt bis Ende Oktober 926 Ordnungswidrigkeiten fest. Wie die Pressestelle des Landratsamtes  auf Nachfrage von Sächsische.de mitteilt, wurden dabei Bußgelder in Höhe von insgesamt etwa 48.000 Euro ausgesprochen.

Die Zahl der Menschen in Quarantäne ist im Landkreis Bautzen weiter ansteigend. Waren am Montag noch 3.720 Menschen in häuslicher Isolation, sind es am Mittwoch bereits 4.026 gewesen.

Anzeige
Praxis für Physiotherapie
Praxis für Physiotherapie

Krankengymnastik, Bewegungsbad, physikalische Therapie, Lymphdrainage, Massagen, Outdoor-Training - PPS Medical Fitness ist rundum aufgestellt.

Auch Landrat Michael Harig (CDU) ist seit Montag isoliert. Zwar wurde er inzwischen negativ auf das Coronavirus getestet, dennoch ist seine Quarantäne bis zum 20. November verlängert worden. Grund: Nach dem ersten Kontakt zu einer positiv getesteten Person wurde er in einem weiteren Fall als Kontaktperson angegeben. 

Auch für Vize-Landrat Udo Witschas (CDU) wurde am Dienstag aufgrund eines Kontaktes eine Quarantäne ausgesprochen. Auch sein Test viel negativ aus. Er arbeitet nun im Homeoffice. Positiv getestet wurde Amtsärztin Dr. Jana Gärtner. Sie befindet sich nun ebenfalls in häuslicher Quarantäne.

Da sich immer mehr Menschen auf Anordnung vom Gesundheitsamt in Quarantäne begeben müssen, fragen sich viele: Was bedeutet Quarantäne eigentlich? Darf ich noch einkaufen, zum Arzt oder mit dem Hund rausgehen? Sächsische.de hat hier dazu die wichtigsten Fragen beantwortet.

Mit dem kostenlosen Newsletter „Bautzen kompakt“ starten Sie immer gut informiert in den Tag. Hier können Sie sich anmelden.

Zum kostenlosen Newsletter „Kamenz kompakt“ geht es hier.

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Bautzen