SZ + Bautzen
Merken

Bautzen: Ohne Chipkarte kein Schnelltest?

Ein Paar wollte sich in Bautzen in einem Testzentrum auf Corona testen lassen – und wurde abgewiesen. War das rechtens?

Von Theresa Hellwig
 4 Min.
Teilen
Folgen
Michael Raden wollte sich im Corona-Testzentrum am Obi-Markt in Bautzen auf das Virus testen lassen - und wurde abgewiesen, weil er keine Chipkarte hat.
Michael Raden wollte sich im Corona-Testzentrum am Obi-Markt in Bautzen auf das Virus testen lassen - und wurde abgewiesen, weil er keine Chipkarte hat. © Steffen Unger

Bautzen. Etwa 2.000 Corona-Schnelltests am Tag werden momentan im Kreis Bautzen an Werktagen durchgeführt. An rund 100 Orten im Kreis heißt es: Stäbchen rein, 15 Minuten warten, Corona-Schnelltest-Ergebnis erfahren. Das Ergebnis ist Eintrittskarte für einige Geschäfte, für Friseur- oder Zoobesuche oder auch für die Außengastronomie, wenn sich dort zwei Haushalte treffen wollen. Wohl die meisten Bewohner des Landkreises haben das Prozedere schon das ein oder andere Mal mitgemacht. Nicht ganz reibungslos verlief das allerdings für Michael und Ursula Raden.

Ihre Angebote werden geladen...