SZ + Bautzen
Merken

Bautzener Stadtrat fordert sofortige Öffnung des Handels

Die Kommunalpolitiker wenden sich mit einem Appell an die Landes- und Bundesregierung. Doch daran gibt es auch Kritik.

Von Theresa Hellwig
 5 Min.
Teilen
Folgen
Der Einzelhandel soll sofort wieder öffnen. Das fordert der Bautzener Stadtrat in einem Appell an die Bundes- und Landesregierung.
Der Einzelhandel soll sofort wieder öffnen. Das fordert der Bautzener Stadtrat in einem Appell an die Bundes- und Landesregierung. © Archivfoto: SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Selten ist eine Stadtratssitzung in Bautzen so schnell vorbeigegangen wie an diesem Mittwoch. Nicht nur, dass die Tagesordnung kurz war – auch diskutieren wollten die Stadträte nicht so recht. Dabei muss es am Tag zuvor gebrodelt haben. Zwei Stunden, berichtet Markus Gießler, Amtsleiter im Büro des Oberbürgermeisters, ging es allein um zwei Themen, die dann einen Tag später in wenigen Minuten abgehandelt und beschlossen wurden: um Corona-Hilfen für den Handel und einen Appell an die Bundes- und Landesregierung. Die Forderung: Sie sollen den Einzelhandel öffnen - und zwar jetzt, sofort.

Ihre Angebote werden geladen...