Freital
Merken

Bavaria-Klinik will Testzentrum einrichten

Fünf Teststationen für die Mitarbeiter und Dienstleister gibt es bereits. Nun werden Pläne gemacht, um auch Besuchern den Zutritt wieder zu ermöglichen.

Von Annett Heyse
 2 Min.
Teilen
Folgen
Immer mehr Menschen müssen negative Corona-Test vorlegen, ob aus beruflichen oder privaten Gründen.
Immer mehr Menschen müssen negative Corona-Test vorlegen, ob aus beruflichen oder privaten Gründen. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Die Geschäftsführung der Bavaria-Klinik in Kreischa denkt derzeit darüber nach, im Komplex der alten Schwimmhalle ein Corona-Testcenter einzurichten. Es soll vor allem für Besucher vorgehalten werden. Darüber informierte Klinik-Sprecherin Kathleen Balle.

Derzeit herrscht in der Klinik ein strenges Zutrittsverbot für Patientenbesucher. In den Komplex kommen neben dem Personal nur externe Dienstleister, wie Techniker, Handwerker oder Servicekräfte. Sie müssen einen tagesaktuellen Test vorlegen oder einen PCR-Test, der nicht älter als 48 Stunden alt ist.

Ist das nicht möglich, wird in der Klinik ein Test absolviert. Fünf Stationen sind dafür eingerichtet. Dort muss sich auch das hauseigene Personal wöchentlich testen lassen.

Kreischaer Apotheker testen

Sollten die Besuchsregeln gelockert werden, möchte und müsse man auch den Gästen Testmöglichkeiten anbieten, so Sprecherin Balle weiter. "Dafür eignet sich das Objekt Schwimmhalle am besten. Es liegt außerhalb der Klinik, ist leicht erreichbar und es gibt dort genügend Parkmöglichkeiten."

In der Überlegung ist zudem, dort auch Testmöglichkeiten für die Kreischaer Bevölkerung anzubieten. Balle: "Wenn das gebraucht wird und die Gemeinde Unterstützung benötigt, sind wir gerne dazu bereit."

Derzeit bietet in Kreischa die Apotheke am Wilisch Corona-Test an.

Mehr Nachrichten aus Freital lesen Sie hier.

Den täglichen kostenlosen Newsletter können Sie hier bestellen.