SZ + Radeberg
Merken

Bestatter: „Erschreckend, was hier los ist“

Die vielen Corona-Todesfälle bringen die Bestatter in und um Radeberg an ihre Grenzen - körperlich, aber auch emotional.

Von Rainer Könen
 3 Min.
Teilen
Folgen
"Natürlich gibt es eine Übersterblichkeit in dieser Zeit", sagt Jan Tschörtner vom Bestattungshaus Winkler in Radeberg.
"Natürlich gibt es eine Übersterblichkeit in dieser Zeit", sagt Jan Tschörtner vom Bestattungshaus Winkler in Radeberg. © Marion Doering

Radeberg. An diesem Vormittag ist es wieder einmal soweit, da geht die Fahrt mit den Toten nach Sachsen-Anhalt, zu einem kleinen Ort unmittelbar hinter der Landesgrenze. Dort befindet sich ein Krematorium, dass der Ottendorfer Bestatter Benjamin Wolf in den vergangenen Tagen oft angesteuert hat. Zwangsläufig, denn „in Sachsen sind alle Krematorien überlastet“, sagt er.

Ihre Angebote werden geladen...