Bis März: Haus der Tausend Teiche bleibt zu

Wartha. Die Botschaft aus dem Malschwitzer Ortsteil Wartha ist eindeutig: Man wolle nicht riskieren, dass sich Besucher im Haus der Tausend Teiche mit dem Coronavirus anstecken. Öffentliche Veranstaltungen sollen deshalb im Haus der Tausend Teiche vorerst bis zum März nicht stattfinden, heißt es auf der Internetseite.
Derzeit, teilt Pressesprecherin Christina Schmidt mit, befände sich das Informations- und Besucherzentrum des Biosphärenreservats Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft ohnehin in der Winterpause. Normalerweise wäre die ab Februar beendet. Im Hinblick auf die noch immer hohen Infektionszahlen habe man sich aber entschieden, "vorerst auf Sicht zu fahren" und weiterhin keine öffentlichen Termine stattfinden zu lassen.
Rund zehn Veranstaltungen, schätzt Schmidt, könnten deshalb nicht stattfinden. "Wir haben ja normalerweise jedes Wochenende Angebote, hinzu kommen die Ferienveranstaltungen und die Führungen", rechnet sie vor. Sollte im März die Öffnung des Hauses der Tausend Teiche unter Einhaltung der geltenden Hygienevorschriften wieder möglich sein, wird der Veranstaltungsbetrieb wie gewohnt aufgenommen. "Die Planung für das Progrämmchen des Restjahres ist soweit abgeschlossen. Wir rechnen damit, dass wir die gedruckte Version für 2021 Ende Januar veröffentlichen können", so Schmidt. (SZ/fsp)
Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.