SZ + Radeberg
Merken

Böllern in Radeberg in Ausnahmefällen erlaubt

Radebergs Händler bleiben wegen des Verkaufsverbots auf viel Feuerwerk sitzen. Warum sie trotzdem nicht klagen und wie die Feuerwehr sich vorbereitet.

Von Thomas Drendel
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Raketen, Böller, Party: So sah Silvester in den vergangenen Jahren aus. Diesmal dürfte es ruhiger zugehen. Die Feuerwehr treibt andere Ängste um.
Raketen, Böller, Party: So sah Silvester in den vergangenen Jahren aus. Diesmal dürfte es ruhiger zugehen. Die Feuerwehr treibt andere Ängste um. © Symbolfoto: Paul Zinken/dpa

Radeberg. Kein Verkauf von Böllern und Raketen: Diese Silvesternacht wird eine der leisesten seit Jahrzehnten. Hersteller trifft es hart. Aber auch Händler büßen den Umsatz zum Jahresende ein. In Radeberg hat Markus Borck, Inhaber der Kaufhalle Radeberg in der Südvorstadt, schon Böller und Raketen geordert. „Das passiert schon Mitte des Jahres. Wir bekommen Angebote von Großhändlern. Dann wird die Bestellung fertiggemacht und geliefert. Wir haben jetzt in unserem Lager also eine Menge Pyrotechnik“, sagt er.

Ihre Angebote werden geladen...