SZ + Leben und Stil
Merken

Brauche ich eine vierte Corona-Impfung?

Mitte September wird in Sachsen ein neuer Impfstoff erwartet. Für wen er empfohlen wird, wo er erhältlich ist und wer noch warten sollte

Von Stephanie Wesely
 6 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ab Mitte September gibt es in Sachsen den neuen Corona-Impfstoff.
Ab Mitte September gibt es in Sachsen den neuen Corona-Impfstoff. © dpa

Etwa zwei Millionen Sachsen sind dreimal gegen Corona geimpft. Doch bei vielen liegt die Impfung schon lange zurück. Auch die Zahl der Erkrankungen stieg im Sommer noch einmal an. Deshalb ist die Unsicherheit groß, ob man sich jetzt ein viertes Mal impfen lassen sollte, und vor allem, mit welchem Impfstoff. Am 1. September hat die Europäische Arzneimittelbehörde neue Impfstoffe der Hersteller Moderna und Biontech-Pfizer zugelassen.

In diesem Artikel:

Was unterscheidet die neu zugelassenen Corona-Impfstoffe von den bisherigen?

Die bisherigen mRNA-Impfstoffe richteten sich gegen das Spike-Protein im Wildtyp, also gegen die ursprüngliche Form des Corona-Virus. Doch da Viren sich ständig verändern, können sie somit den Immunschutz unterlaufen. Etwa seit Jahresbeginn herrscht die Omikron-Variante vor. Auch von Omikron gibt es verschiedene Subtypen. Begonnen hat die Omikron-Welle mit dem Subtyp BA.1, mittlerweile sind wir bei Typ BA.5, der laut Robert Koch-Institut (RKI) in etwa 95 Prozent der untersuchten Abstriche vorgefunden wird. Der neu zugelassene Impfstoff ist auf den Subtyp BA.1 angepasst worden.

Schützt der neue BA.1-Impfstoff auch vor den jetzt kursierenden Subtypen?

Ihre Angebote werden geladen...