SZ + Bautzen
Merken

Bundes-Lockdown? So reagiert der Kreis Bautzen

Kommende Woche sollen bundesweit einheitliche Corona-Regeln beschlossen werden. Was Kommunalpolitiker, Sportler, Händler und Gastronomen dazu sagen.

Von David Berndt
 8 Min.
Teilen
Folgen
Ein erneuter harter Lockdown hätte Auswirkungen auf den Handel wie etwa im Kornmarkt-Center Bautzen und auf viele andere Bereiche des Alltags.
Ein erneuter harter Lockdown hätte Auswirkungen auf den Handel wie etwa im Kornmarkt-Center Bautzen und auf viele andere Bereiche des Alltags. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Im Landkreis Bautzen bleibt die Corona-Lage weiter ernst. Bereits seit Montag liegt die 7-Tage-Inzidenz laut Robert-Koch-Institut über der Marke von 200. Der Freistaat Sachsen hat seine Corona-Regeln bereits bis zum 9. Mai verlängert. Schulen und Kitas etwa sind derzeit jedoch inzidenzunabhängig geöffnet. Das könnte aber durch einheitliche Regelungen, die bundesweit gelten, unwirksam werden. Der Beschluss zu einer deutschlandweiten „Notbremse“ soll am kommenden Mittwoch gefasst werden. Ein Schnellverfahren wurde vom Bundestag abgelehnt.

Ihre Angebote werden geladen...