SZ + Radeberg
Merken

Camper sucht Bauer

Boomende Wohnmobilbranche, rare Stellplätze. Campen in Corona-Zeiten wird immer beliebter. Rödertaler Landwirte könnten von diesem Trend profitieren.

Von Rainer Könen
 4 Min.
Teilen
Folgen
Stellplätze für Wohnmobile sind rar. Ein Großerkmannsdorfer Landwirt hatte vergangenes Jahr etliche Camper auf seinen Wiesen. Die Urlauber waren begeistert.
Stellplätze für Wohnmobile sind rar. Ein Großerkmannsdorfer Landwirt hatte vergangenes Jahr etliche Camper auf seinen Wiesen. Die Urlauber waren begeistert. © Bodo Marks/dpa

Radeberg. Natürlich durften sie auch in den Kuhstall. Wenn man schon mal beim Bauern ist. Die Familien, die im vergangenen Jahr ihr Wohnmobil auf dem Bischofsweg im Radeberger Ortsteil Großerkmannsdorf abstellten, wollten nicht nur Dresden erkunden, sondern bei der Gelegenheit auch ein wenig vom örtlichen Landleben mitbekommen. Man kaufte im Hofladen ein, schaute sich die Stallungen an, flanierte durch den Ort. Steffen Gröber erinnert sich, dass das den Urlaubern gut gefiel. Gröber, Geschäftsführer des Landwirtschaftlichen Unternehmens „An der Dresdner Heide“, erzählt davon, dass sein Betrieb im vergangenen Jahr oft von Wohnmobilisten angesteuert wurde. Auf der Wiese seines landwirtschaftlichen Betriebes parkten mobile Freizeitheime aus der ganzen Republik.

Ihre Angebote werden geladen...