Meißen
Merken

Corona: Zwei neue Tote

Die Zahlen steigen nur leicht, dennoch sind zwei weitere Menschen an Corona verstorben. Eine Studie zeigt, dass auch Chöre noch nicht wieder rehabilitiert sind.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Steigende Zahlen, sowohl bei Infektionen als auch bei den Todesfällen. Zwei weitere Menschen sind an und mit Corona gestorben.
Steigende Zahlen, sowohl bei Infektionen als auch bei den Todesfällen. Zwei weitere Menschen sind an und mit Corona gestorben. © Landratsamt Meißen

Meißen. Die Zahlen steigen leicht. Das Robert-Koch-Institut (RKI) meldete am Dienstag einen Sieben-Tage-Inzidenzwert für den Landkreis Meißen von 214,3. Das ist ein Anstieg von 5 Prozent im Vergleich zum Vortag (204,3). Zuvor sanken am Montag die Werte um 23 Prozent. Es wurden zwei neue Todesfälle registriert, die Gesamtzahl derer, die an oder mit Corona verstorben sind, steigt somit auf 1.036. Es wurden am Dienstag 148 neue Corona-Fälle registriert. Insgesamt sind laut RKI seit Beginn der Pandemie 116.732 Fälle im Landkreis Meißen gemeldet worden.

Der Kreis Meißen sinkt sachsenweit mit der Inzidenz auf den vierten Platz herab im Vergleich mit den zwölf anderen Kreisen und kreisfreien Städten. Erster ist der Kreis Leipzig mit 251, gleich dahinter folgt die Stadt Leipzig mit 248,2 und der Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge mit 220,9. Der Freistaat Sachsen wird von Hessen (190,4) überholt und landet mit 180,6 bundesweit auf dem elften Platz.

Ein verheerendes Bild zu den Auswirkungen der Pandemie auf die Chormusik im deutschsprachigen Raum zeichnete im vergangenen Jahr eine Studie unter Leitung von Prof. Dr. Kathrin Schlemmer, die an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) die Professur für Musikwissenschaft innehat. Um herauszufinden, wie es den Chören ein Jahr später geht, wurde die Befragung nun in diesem Frühjahr wiederholt. Wie die Auswertung zeigt, hat sich die Situation hinsichtlich Mitgliederzahlen und Finanzen zwar etwas stabilisiert, aber auch dieser Teil der Musikkultur leidet gewissermaßen an Long-Covid. Jeder fünfte Chor probe nach wie vor nicht.