SZ + Pirna
Merken

Erst Corona-Abitur, dann Corona-Studium

Florian Merzdorf aus Pirna hat 2020 sein Abi gemacht. Der Start ins Studentenleben war nicht schwerer, doch anders als gedacht.

Von Heike Sabel
 3 Min.
Teilen
Folgen
Vor einem Jahr noch Abiturienten in Pirna, jetzt Studenten in Leipzig: Florian Merzdorf und Josefine Güttler.
Vor einem Jahr noch Abiturienten in Pirna, jetzt Studenten in Leipzig: Florian Merzdorf und Josefine Güttler. © Daniel Schäfer

Eine Sorge hat sich nicht bestätigt. Dass das Abitur 2020 den Beigeschmack des Notabiturs hat. Florian Merzdorf gehörte zum ersten Corona-Abitur-Jahrgang. Der Pirnaer und seine Freundin studieren mittlerweile im ersten Semester Jura in Leipzig. Weil das schon im Mai 2020 klar war und sich zusammen die Kosten teilen können, fanden sie auch rasch eine Wohnung. Das war vor knapp einem Jahr noch eine der Ungewissheiten. Jetzt haben sie die ersten Klausuren geschrieben. Strafrecht, privates Recht. "Alles online", sagt Florian und hat - was die Ergebnisse betrifft - ein gutes Gefühl.

Ihre Angebote werden geladen...